25.01.2019 Vortrag über die Ernte der Sanddornbeeren

25.01.2019 Sanddornvortrag im Fraßdorfer Dorfgemeinschaftshaus

25.01.2019 – Vortrag über die Mechanisierung der Sanddornbeerenernte

 Fast 40 Einwohner haben auf Einladung des Dorfclubs und des Ortschaftsrates Fraßdorf den Weg in das Dorfgemeinschaftshaus Fraßdorf gefunden, um sich über Anbau, Verarbeitung und Verwertung des Naturrohstoffes Sanddorn durch die Sanddorn GmbH Quellendorf als Tochterunternehmen der APH e.G. Hinsdorf GbR (APH) zu informieren.

In einem fast einstündigen Vortrag erklärte der ehemalige Geschäftsführer der APH, Günther Fischer, unter welchen logistischen Herausforderungen bei der APH die doch sehr bedornte und widerspenstige strauchartige Pflanze, welche auch auf kargen und sandigen Böden prächtig gedeihen kann, abgeerntet wird.

Bei der Mechanisierung der Produktionsabläufe waren nicht nur die  Erfahrungen der Mitarbeiter von großem Nutzen, sondern auch neue Ideen und  Kreativität waren stets gefragt, um die Ernteabläufe effektiver zu gestalten.

Wer wusste denn schon, dass eine Maschine die Sanddornzweige schneidet, die Beeren erst nach einem Durchlaufen der Zweige in einem Froster leichter  geentet werden können und unter welchen Bedingungen die geernteten Früchte bis zur endgültigen Weiterverarbeitung dann gelagert werden müssen?

Die Beeren werden inzwischen zu vielerlei Produkten weiterverarbeitet, so z.B. zu Sanddornsäften, Wein, Likör und Schnaps. Ein Pulver aus den Beeren bereichert auch den Geschmack von Kuchen, Eiscrem, Bonbons und Marmeladen usw. Es gibt auch Seifen, Salben, Gels und anderen Drogerieartikel, in denen Sanddorn enthalten ist.

In der Hoffnung auf noch weitere interessante Veranstaltungen klang der Gemeinschaftsabend mit einem gemütlichen Beisammensein und einer Verkostung von Sanddornsaft und alkoholischen Sanddornprodukten aus.

Interessierte konnten auch den Verlauf der Handball-Weltmeisterschaft – das Spiel Deutschland gegen Norwegen – verfolgen.

Leider gewann das deutsche Team diesmal nicht!

Ralf Moritz

Ortsbürgermeister

[Die vollständigen Präsentation zum Vortag kann unter dem Link:

http://www.sanddorn.net/Fischer_Sanddornvortrag%2012-2010.pdf abgerufen werden.]

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.